Die wenigsten Menschen setzten sich gerne mit dem Tod auseinander und empfinden beim Gedanken an das eigene Ableben eher Unbehagen und manchmal auch etwas Angst. Wenn ein Mensch stirbt, ist das auch für Angehörige, Freunde und Bekannte nicht einfach, und da eine Beerdigung mitunter teuer werden kann, sollte sich jeder in einer stillen Stunde Gedanken über eine Sterbeversicherung machen, um seine Angehörigen finanziell zu entlasten, damit zur Trauer nicht auch noch finanzieller Schaden hinzukommt. Bestattungen sollten im Voraus geplant werden, um sicherzustellen, dass auch alle Wünsche des Verstorbenen berücksichtigt werden können. Eine Sterbeversicherung sorgt für die finanziellen Mittel, damit die Hinterbliebenen auch Geld zur Umsetzung des letzten Willens zur Verfügung haben und nicht wegen Geldmangels den einen oder anderen Wunsch unberücksichtigt lassen müssen.

Gerade in einer Großstadt wie Berlin werden Sterbeversicherungen immer beliebter, denn sie decken zum Beispiel bei Feuerbestattungen Berlin alle anfallenden Kosten für die Beerdigung ab. Eine Sterbeversicherung sollte man schon frühzeitig abschließen, denn niemand weiß, wie lange seine Lebenszeit dauert. Wer frühzeitig vorsorgt, muss sich später nicht mehr um das oft unangenehme Thema Tod kümmern und kann sich sicher sein, dass seine Angehörigen im Fall seines Todes optimal finanziell für die Bestattung abgesichert sind und auch über die finanziellen Mittel verfügen, die letzten Wünsche angemessen zu berücksichtigen.