In Berlin gibt es viele Pfandleihhäuser. Dort kann man wertvolle Gegenstände hingeben wenn es mal etwas enger wird im Monat und dafür man bekommt einen Pfandkredit. Als Pfandleihhaus bezeichnet man verschiedene Pfandleihanstalten. Wenn man einen wertvollen Gegenstand im Leihhaus abgibt, wird dieser Gegenstand geschätzt und man erhält einen Geldbetrag dafür, auch als Darlehen bezeichnet.

Ein Schuldner, der seinen Gegenstand ab gibt und bis zum festgelegten Termin nicht beglichen hat, so wird dieser Gegenstand versteigert. In vielen großen Städten gibt es auch ein Pfandleihhaus für Kfz- Fahrzeuge, dort kann man auch sein eigenes Fahrzeug verpfänden. Zum Beispiel in Berlin gibt es so ein Leihhaus für Fahrzeuge, dort kann man Autos, Wohnwägen und Nutzfahrzeuge verpfänden. Dieser Pfandkredit wird auch gleich bar ausgezahlt, auch genannt als Barauszahlung. Die Höhe des Pfandkredits kommt beim z.B. beim SCP Pfandhaus Berlin auch darauf an, wie alt und wie wertvoll das Fahrzeug ist, aber den vollen Preis den man bezahlt hat bekommt man im Kfz-Pfandleihhaus nicht. Auch die Fahrzeuge müssen nach einer gewissen Zeit wieder ausgelöst werden. Wird das aber nicht gemacht, so werden die Fahrzeuge versteigert. Günstige Kaufgelegenheiten bieten eine solche Versteigerung an. Solche Versteigerungen finden mindestens einmal im Monat statt.

Wenn ein dringender Geldbedarf besteht, so bietet das Pfandleihhaus einen solchen Pfandkredit. Durch so einen Kredit kann man finanzielle Schwierigkeiten überbrücken. Gerade Menschen die von Arbeitslosengeld leben, ist so ein Pfandkredit oft eine sehr große Hilfe, auch wenn es vielen sehr unangenehm ist, wenn man im Pfandleihhaus sein Fahrzeug oder anderen Gegenstand abgeben muss wegen der finanziellen Situation.